1. Abnahme "Tatze 4" in Baunatal

Am 28.10.2017 trafen sich 17 Mädchen und Jungen der verschiedenen Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbands Kassel-Land in Baunatal zur ersten Durchführung des Hessischen Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze 4". Um 10 Uhr begrüßten Jytte Schönemann und Gaby Talmon alle Kinder und Betreuer und starteten, nach Grußworten der 1. Verbandsvorsitzenden Norbert Damm und des Stadtbrandinspektors von Baunatal Ralf Seitz, die Abnahme. An verschiedenen Stationen mussten die 9- bis 10-Jährigen die Themenbereiche A bis D absolvieren.

Der Themenbereich A besteht aus feuerwehrspezifischen Aufgaben. Hier mussten die Kinder die persönliche Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen aufzählen und beschreiben. Des weiteren mussten sie noch einen Feuerwehrknoten demonstrieren.

Im Themenbereich B mussten die Kinder anhand des Rauchhauses das richtige Verhalten im Notfall erklären.

Der Themenbereich C umfasste zwei Stationen. In der ersten Station mussten die Kinder zeigen, wie eine Kerze richtig angezündet wird und was dabei beachtet werden muss. Bei der zweiten Station mussten die Kinder verschiedene Gegenstände (z. B. Wolle, Holz, Stein, Gummi, Plastik etc.) den Gruppen "brennbar" oder "nicht brennbar" zuordnen und beschreiben, ob sie brennen oder schmilzen.

Der Themenbereich D besteht aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales oder Ökologie. Hierzu haben die Kinder Präsentationen vorbereitet, anhand derer sie allen gezeigt haben, was sie gemacht haben. Das waren u. a. Bastelaktionen für Andere, Projekt Umwelt und Ablegung des Sportabzeichens.

Im Anschluss haben alle zusammen Dodgeball gespielt und gemeinsam zu Mittag gegessen.

Ein Highlight für die Kinder war der Atemschutzstreckendurchgang und die Demonstration am Brandtrainer.

Wir bedanken uns auch hier noch einmal bei der Feuerwehr Baunatal für die großartige Ausrichtung und Organisation.

Hessisches Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze 1 bis 4"

Download
Kinderfeuerwehrabzeichen HE 160315.pdf
Adobe Acrobat Dokument 843.4 KB