Abnahme "Tatze 4" in Fuldabrück-Dörnhagen

Am 20.10.2018 starteten um 11 Uhr die 31 Mädchen und Jungen mit den verschiedenen Aufgaben der "Tatze 4".

An verschiedenen Stationen mussten die 9- bis 10-Jährigen die Themenbereiche A bis D absolvieren.

Der Themenbereich A besteht aus feuerwehrspezifischen Aufgaben. Hier mussten die Kinder die persönliche Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen aufzählen und beschreiben. Es wurden Fragen zu Besonderheiten der Ausrüstung gestellt und die Kinder mussten Sachen aussortieren, die da nicht hingehören.

Des weiteren mussten sie in der Fahrzeughalle einen Feuerwehrknoten am Knotenbalken stechen.

Im Themenbereich B mussten die Kinder anhand des Rauchhauses das richtige Verhalten im Notfall erklären.

Der Themenbereich C umfasste zwei Stationen. In der ersten Station mussten die Kinder zeigen, wie eine Kerze richtig angezündet wird und was dabei beachtet werden muss. Bei der zweiten Station mussten die Kinder verschiedene Gegenstände (z. B. Wolle, Holz, Stein, Gummi, Plastik etc.) den Gruppen "leicht brennbar", "schwer brennbar", "schmilzt oder schmort" und "nicht brennbar" zuordnen.

Der Themenbereich D besteht aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales oder Ökologie. Hierzu haben die Kinder Präsentationen vorbereitet, anhand derer sie allen gezeigt haben, was sie gemacht haben. Das waren u. a. Bastelaktionen für Andere, Projekt Umwelt oder gemeinsame Übungen mit anderen Abteilungen.

 

All diese Aufgaben wurden gut gemeistert und wir konnten allen 31 Kindern Ihre Urkunde und den Pin überreichen - Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein großes Dankeschön geht an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fuldabrück-Dörnhagen für die tolle Vorbereitung, den Aufbau und die unkomplizierte Abwicklung.

1. Abnahme "Tatze 4" in Baunatal

Am 28.10.2017 trafen sich 17 Mädchen und Jungen der verschiedenen Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbands Kassel-Land in Baunatal zur ersten Durchführung des Hessischen Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze 4". Um 10 Uhr begrüßten Jytte Schönemann und Gaby Talmon alle Kinder und Betreuer und starteten, nach Grußworten der 1. Verbandsvorsitzenden Norbert Damm und des Stadtbrandinspektors von Baunatal Ralf Seitz, die Abnahme. An verschiedenen Stationen mussten die 9- bis 10-Jährigen die Themenbereiche A bis D absolvieren.

Der Themenbereich A besteht aus feuerwehrspezifischen Aufgaben. Hier mussten die Kinder die persönliche Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen aufzählen und beschreiben. Des weiteren mussten sie noch einen Feuerwehrknoten demonstrieren.

Im Themenbereich B mussten die Kinder anhand des Rauchhauses das richtige Verhalten im Notfall erklären.

Der Themenbereich C umfasste zwei Stationen. In der ersten Station mussten die Kinder zeigen, wie eine Kerze richtig angezündet wird und was dabei beachtet werden muss. Bei der zweiten Station mussten die Kinder verschiedene Gegenstände (z. B. Wolle, Holz, Stein, Gummi, Plastik etc.) den Gruppen "brennbar" oder "nicht brennbar" zuordnen und beschreiben, ob sie brennen oder schmilzen.

Der Themenbereich D besteht aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales oder Ökologie. Hierzu haben die Kinder Präsentationen vorbereitet, anhand derer sie allen gezeigt haben, was sie gemacht haben. Das waren u. a. Bastelaktionen für Andere, Projekt Umwelt und Ablegung des Sportabzeichens.

Im Anschluss haben alle zusammen Dodgeball gespielt und gemeinsam zu Mittag gegessen.

Ein Highlight für die Kinder war der Atemschutzstreckendurchgang und die Demonstration am Brandtrainer.

Wir bedanken uns auch hier noch einmal bei der Feuerwehr Baunatal für die großartige Ausrichtung und Organisation.

Hessisches Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze 1 bis 4"

Download
Kinderfeuerwehrabzeichen HE 160315.pdf
Adobe Acrobat Dokument 843.4 KB